New Work – eine mehrteilige Serie

Die Arbeitswelt erfährt seit einigen Jahren einen grundlegenden und strukturellen Wandel. New Work wird als Überbegriff für diesen Megatrend verwendet. In dieser mehrteiligen Blog Serie möchten wir Ihnen dieses Thema mit folgenden Punkten näher bringen:

28.04.2020 – New Work als ein Unternehmensprojekt – Welche Faktoren müssen ganzheitlich betrachtet werden?

07.05.2020 – New Work in der Industrie – Wie beziehe ich Blue Collar Worker in das Unternehmensprojekt mit ein?

12.05.2020 – New Work – aus psychologischer Sicht – Was fordert der gesellschaftliche Wandel?

19.05.2020 – New Work – Wie sehen Lösungsansätze für Office und Blue Collar Worker aus ?

New Work – Herkunft & Erklärung

Der Begriff wurde ursprünglich vom amerikanischen Sozialphilosophen Frithjof Bergmann geprägt. Er war der Annahme, dass das bisherige Arbeitssystem veraltet sei und setzte sich daher stark mit dem Kapitalismus auseinander. Das Konzept New Work bezeichnet die neue Arbeitsweise der heutigen Gesellschaft im globalen und digitalen Zeitalter. Weg von alten Strukturen, hin zu modernen und neuen Arbeitsweisen. New Work ist aber längst keine Zukunftsmusik mehr.

  • 86% der Mitarbeiter wünschen sich einen Arbeitgeber, der flexible Arbeitsmodelle anbietet
  • 3x Unternehmen mit flexiblen Arbeitsformen sind bis zu dreimal effektiver
  • 4 Generationen mit unterschiedlichen Anforderungen an Kommunikation und Kultur

Um langfristig gute Mitarbeiter zu finden müssen Unternehmen auf diesen Wandel reagieren. Viele haben sich New Work zu Herzen genommen und folgen mit der Unternehmenskultur zunehmend einer New Work Philosophie

Was Sie in unserem Online Event am 28.04.2020 erwartet

Das Konzept New Work bezeichnet die neue Arbeitsweise der heutigen Gesellschaft im globalen und digitalen Zeitalter. Doch was konkret wird unter diesem Punkt beleuchtet? Einen modernen Arbeitsplatz für die Office Mitarbeiter oder eine Smart Factory für die „Blue Collar Worker“? Wird ein Projekt aus technologischer Sicht angegangen oder um den Faktor Mensch in den Mittelpunkt zu stellen und auf individuelle Bedürfnisse des Mitarbeiters einzugehen?

Für ein Unternehmen braucht es eine ganzheitliche Vision und Strategie zum Thema New Work. Jeder einzelne Fachbereich sollte hinzugezogen werden – um ein erfolgreiches Unternehmensprojekt zu gewährleisten.

  • Was ist New Work?
  • Arbeitsplatz heute vs. morgen
  • Motivation im Unternehmen
  • Mensch (Office & Blue Collar Worker)
  • Ort
  • Technologie

Wir unterstützen Sie gerne bei dem gesamten Thema New Work. Durch die erfolgreiche Begleitung zahlreicher Unternehmen hin zu New Work können wir auf die nötige Erfahrung und praxiserprobten Best Practices zurückgreifen. Unsere Vision: Das New Work Konzept !

Sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Können wir Ihnen helfen?

Können wir Ihnen helfen?

Nico Ziegler

Beitrag teilen:

Mehr Informationen, einen Austausch oder konkrete Unterstützung im Projekt?

Anfrage senden

Nach oben scrollen